Karfreitag

Einer der höchsten christlichen Feiertage im Kalenderjahr ist der Karfreitag 2017. In Deutschland ist er bundesweit ein Feiertag und gehört zu den stillen Feiertagen. An stillen Feiertagen sind je nach Bundesland bestimmte öffentliche Veranstaltungen wie Tanzveranstaltungen oder Feste untersagt. Der Karfreitag gehört zu den Feiertagen, bei denen der Tag fest ist, sich das Datum aber verschiebt. 2017 fällt er auf den 14. April.

Gedenken an die Kreuzigung

Während für viele religionslose Deutsche dieser Tag lediglich frei ist, gehört er für die deutschen Christen zu den wichtigsten Feiertagen. Christen gedenken an diesem Tag der Kreuzigung und dem Leiden von Jesus Christus. Der katholische Gottesdienst ist an diesem Tag schmucklos: Die Gemeinde singt nicht und die Glocken bleiben still. In protestantischen Kirchen steht der Tod Christi als Einsatz für die Erlösung der Menschen als etwas Positives im Vordergrund. Daher erklingen dort im Gottesdienst auch an diesem Tag Gesang und Musik.

Prozessionen am Karfreitag

Das Gedenken an den Leidensweg zur Kreuzigung zeigt sich auch in schweigenden Prozessionen. Die älteste Karfreitagsprozession Deutschlands findet in Lohr am Main statt. Ganz im Zeichen des Gedenkens steht die Tradition, an diesem Tag Fisch zu essen. Der Fisch gehört zu den Symbolen des Christentums und entspricht zugleich den christlichen Fastenregeln kein Fleisch zu essen.

Bildquelle: Fotolia © gracel21