Tag der Arbeit

Der 1. Mai ist frei! Der Tag der Arbeit 2017 ist ein bundesweiter Feiertag, der von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Namen trägt. Er gehört zu den wenigen gesetzlichen Feiertagen, die einen rein weltlichen Ursprung haben.

Der Tag der Arbeit 2017 und seine Bedeutung

Der Feiertag hat die unterschiedlichsten Bezeichnungen von Maifeiertag bis Kampftag der Arbeiterbewegung. In Nordrhein-Westfalen heißt er offiziell Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde. Trotz der unterschiedlichen Bezeichnungen bleibt der Sinn dieses Feiertages gleich: Es geht um den Wert der Arbeit und die Verbesserungen der Arbeitsbedingungen. Daher ist der bekannteste Brauch am Tag der Arbeit in Deutschland für bessere oder faire Arbeitsumstände und gegen Ungerechtigkeit demonstrieren zu gehen. 2017 fällt dieser Feiertag auf einen Montag.

Abschied vom Winter

Der Wonnemonat Mai steht zugleich für den Abschied vom Winter. Schon seit dem Mittelalter gibt es verschiedene Traditionen, die mit Maibäumen und Tanz den ersten Mai feiern. Der Maibaum ist meist eine Birke, da deren Blätter zu dem ersten Grün des Frühlings zählen. Der Tanz in den Mai symbolisiert die Freude über den Abschied vom Winter. Auch wenn diese Feiern germanischen Ursprungs waren, um die neue Jahreszeit zu begrüßen, sind sie heute noch in vielen Regionen Deutschlands zu finden. Traditionelles Getränk auf solchen Festen ist die Maibowle, deren wichtigste Zutat Waldmeister ist.

Bild: 1. Mai – Hannover, von Bernd Schwabe in Hannover, CC Lizenz