Reformationstag

2017 feiert die protestantische Kirche am 31. Oktober das 500. Jubiläum der Reformation. Es fällt auf einen Dienstag. Anlässlich der Bedeutung der Reformation für Deutschland und für das Christentum ist der Reformationstag in diesem Jahr einmalig ein gesamtdeutscher gesetzlicher Feiertag. In anderen Jahren ist dieser Tag nur in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein gesetzlich festgelegter Feiertag.

Gedenken an die Reformation

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther der Überlieferung nach seine berühmten 95 Thesen an die Türen der Wittenberger Schlosskirche. Diese Thesen stellten den Beginn der protestantischen Kirche dar. Zunächst begann für Luther alles mit der Ablehnung des Ablasshandels und der Autorität des Papstes. Seine ursprüngliche Absicht lag nicht darin, die Kirche zu spalten, doch seine Lehre führte schließlich zur Begründung des protestantischen Christentums. Der Gottesdienst erinnert an Luthers Lehre, dass die Erlösung durch aufrichtigen Glauben zu erlangen ist.

Gottesdienst am Reformationstag

Eine wichtige Tradition für Protestanten ist an diesem Tag der Gottesdienstbesuch und die Feier der Lehren Luthers. Das 500. Jahr der Reformation steht unter dem Motto „Worum es geht“ und will mit zahlreichen Veranstaltungen im gesamten Jahr die Lehren Luthers nahebringen. Zeitgleich mit den Feiern zu Reformation findet alljährlich Halloween statt, das auch in Deutschland immer mehr Anhänger findet.

Bildausschnitt: Martin Luther von Lucas Cranach d. Ä. 1559 in Regensburg