Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt 2017 gehört zu den Feiertagen, die sich nach dem Osterdatum richten. Der christlichen Vorstellung nach stieg Jesus Christus vierzig Tage nach seiner Auferstehung in den Himmel auf. Daher fällt dieser bundesweite Feiertag immer auf einen Donnerstag. 2017 ist er am 25. Mai. Viele Deutsche nehmen sich am folgenden Freitag frei und machen zu Himmelfahrt einen Kurzurlaub.

Gottesdienst für Christen

Der Feiertag ist religiösen Ursprungs, denn an diesem Tag erinnern sich Christen an die Rückkehr Jesus Christi zu Gott.  Das wird mit einem Gottesdienst gefeiert. Die Feier thematisiert aber nicht nur Jesus Weg zu Gott, sondern auch den der Gläubigen. In manchen Regionen Deutschlands hat sich noch die Tradition erhalten, um diesen Feiertag herum Prozessionen zu machen.

Herrenpartie an Christi Himmelfahrt

Eher weltlicher Natur ist der Brauch, an diesem Tag den Männertag oder Vatertag zu feiern. Diese Tradition ist vor allem in Ost- und Norddeutschland verbreitet. Die Kirche verweist gerne darauf, dass dieser Brauch auch christlichen Ursprungs und an das Verhalten der Apostel oder an Flurumgänge angelehnt ist. Allerdings gibt es auch Stimmen, die die Herrenpartie auf germanische Bräuche zurückführen. Den feiernden Männern, die mit geschmückten Fahrrädern oder einer Kutsche einen Tagesausflug machen, dürfte die Herkunft der Tradition nicht so wichtig sein.

Bild: Ausschnitt Fresko Ravensburg v. Gebhard Fugel (1863-1939)