Tag der Deutschen Einheit
Der Tag der Deutschen Einheit 2017 ist der einzige Tag in Deutschland, der durch das Bundesrecht als gesetzlicher Feiertag festgelegt ist. Bei allen anderen Feiertagen ist die Entscheidung den einzelnen Bundesländern überlassen. Der Tag ist auf dem 3. Oktober festgelegt und fällt 2017 auf einen Dienstag.
Erinnerung an die Wiedervereinigung
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erfolgte im Zuge der Besetzung Deutschlands und des Kalten Krieges die Teilung Deutschlands. Auf dem deutschen Gebiet existierten mit der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik zwei deutsche Staaten. Die offizielle Wiedervereinigung Deutschlands erfolgte am 3. Oktober 1990 und der Tag der Deutschen Einheit feiert die Wiedervereinigung des einst getrennten Volkes. Anlässlich der Wiedervereinigung wurde die größte Bundesflagge, die „Fahne der Einheit“ vor dem Reichstag gehisst. Dort weht sie auch heute noch.
Bürgerfest am Tag der Deutschen Einheit 2017
Die wichtigste Tradition an diesem arbeits- und schulfreien Tag sind die Feste, die die einzelnen Städte und Dörfer veranstalten. Eine der größten Feiern ist in der Hauptstadt Berlin am Brandenburger Tor. Das offizielle Deutschlandfest wechselt jährlich den Veranstaltungsort und richtet sich danach, welches Bundesland den Vorsitz im Bundesrat hat. Auf dem Deutschlandfest stellen sich auf der Ländermeile die einzelnen Bundesländer und die Regierung vor. 2017 findet es in Mainz, der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz statt.
Bild: Raphaël Thiémard. CC Lizenz